Schiebung! Wenn Not am Mann ist, sollte jeder mit anfassen.

Aprilwetter gibt es auch im März: Da haben sich die Burger Bürgerinnen und Bürger schon auf bestes Frühlingswetter eingestellt und dann kommt es wochenlang wieder winterlich: Nachtfrost, Regen, Sturmwetter und sogar Schnee! Da werden direkt Erinnerungen an die Schneemassen Anfang Februar wach.

Extrem war es nicht, aber heftig und ungewohnt. Auf den Straßen herrschte Schneechaos und der Winterdienst kam nicht hinterher. Wie auch? Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Dann hagelte es auch direkt – und zwar Beschwerden. Bei der Burger Wohnungsbaugenossenschaft gingen zahlreiche Anrufe ein und die Mitglieder klagten über ungeräumte Fußwege, verschneite Straßen und blockierte Türen. Ja, das ist unangenehm.

Doch erinnern sich die Burgerinnen und Burger eigentlich noch an die Geschichte der Genossenschaft? Da hieß es noch selber anpacken, auch nach Feierabend. Die Genossenschaftler bauten sich gemeinsam ihre eigenen Wohnungen und Nachbarschaftshilfe wurde groß geschrieben. Leider scheint das immer mehr verloren zu gehen: Im Hinterkopf flüstert die Stimme offenbar nur noch ganz leise: „Was kann ich eigentlich tun?“ Denn wenn es ein Problem gibt, kommt das ja durchaus mit der Option, dass man selbst etwas zu seiner Lösung beiträgt. Im Falle der Schneemassen heißt das dann: Schiebung! Also, Ärmel hochkrempeln, Schneeschieber aus dem Keller holen, Staubschicht wegpusten und dann los!

Keine Sorge: Der Hausmeisterdienst hat trotzdem noch genug Arbeit. Denn es gibt viele Gebäude zu betreuen und der Schnee kam bekanntlich ohne Unterlass. Doch Schwamm drüber. Der Schnee ist wieder getaut und die Fronten müssen ja nicht vereisen. Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Osterglocken.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right