Gemeinsam Lösungen finden

In den vergangenen Wochen wählten die Mitglieder der BWG wieder ihre ehrenamtlichen Vertreter. Der 66-jährige Hilmar Scheer gehört schon seit 2005 zu ihnen und stellte sich auch für die kommenden fünf Jahre wieder zur Wahl. Im Interview erklärt er, warum ihm die Vertreterversammlung so wichtig ist.

 

Wie lange sind Sie schon Mitglied der Genossenschaft?

Oh, meine Frau und ich haben damals kurz nach der Geburt unserer Tochter von den tollen Bauplänen in der Yorckstraße erfahren und uns gleich beworben. Wir waren so glücklich, als wir 1984 in unsere moderne Wohnung ziehen konnten! Das Gebäude wurde mittlerweile ja leider abgerissen… Doch für uns war immer klar: Wir wollen in der BWG bleiben! Die Zusammenarbeit klappte einfach so gut. 2004 zogen wir dann in eine schöne, rekonstruierte Wohnung in die Theodor-Fontane-Straße. Auch das war ein echter Glücksfall und bei der Ausstattung konnten wir ebenfalls mitreden. So etwas gefällt mir sehr. Im Jahr darauf wollte ich die Arbeit der BWG noch mehr unterstützen und bewarb mich das erste Mal für die Vertreterwahl.

 

Was ist die Vertreterversammlung?

Sie gehört neben dem Aufsichtsrat und dem Vorstand zu den Organen, die die Geschicke in der Genossenschaft leiten. Wir sind 64 Vertreter und Vertreterinnen aus dem Kreis der ca. 1800 Mitglieder und wir treffen uns mindestens ein Mal im Jahr. Gewählt werden wir alle fünf Jahre.

 

Wie läuft diese Wahl ab?

Jeder, der sich für dieses Ehrenamt interessiert, hat sich nun zur Wahl gestellt. Alle Mitglieder in den 5 Wahlbezirken erhalten die nötigen Unterlagen per Post und können dieses Jahr ihre Stimme vom 27. April bis zum 11. Mai per Briefwahl abgeben.

 

Warum ist es wichtig, dass alle von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen? 

Ganz klar: Weil die Vertreterversammlung ein wichtiges Organ ist, um zu entscheiden und zu überwachen, wohin die Genossenschaft steuert. Im Wort Genossenschaft steckt ja schon die Bedeutung “Gemeinschaft”. Es betrifft also uns alle und geht auch uns alle an. Für uns Vertreter ist die Wahl zudem eine Rückendeckung und Bestärkung für die Zeit und die Mühen, die wir in unser Ehrenamt investieren.

 

Was ist die Aufgabe eines Vertreters?

Ich sehe mich wie ein Bindeglied zwischen dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und den Genossenschaftsmitgliedern in meinem Wahlbezirk. Der Vorstand führt die Geschäfte, der Aufsichtsrat prüft und unterstützt ihn dabei. Beide Organe müssen uns in der Vertreterversammlung über die wirtschaftliche Lage der BWG und über Investitionen und andere wichtige Entscheidungen informieren. Hier habe ich übrigens eine sehr hohe Meinung von den Verantwortlichen – einfach vorbildlich! Wir Vertreter und Vertreterinnen wählen den Aufsichtsrat. Wir entscheiden auch ein paar andere Dinge, zum Beispiel wofür die Genossenschaft ihre Gewinne verwendet oder wie sie Verluste abdeckt.

 

Das klingt ein bisschen trocken…

Ganz ehrlich: Ich mag meine Aufgabe. Ich rede einfach gern mit und möchte wissen, was um mich herum geschieht. Bei den Treffen erfahre ich auch viel Interessantes aus den anderen Bezirken und nach den Beschlüssen genießen wir immer ein nettes Beisammensein. Außerdem bin ich ja auch viel in Kontakt mit den Mitgliedern und kann da so manche unnötige Woge glätten. Ich werde immer mal ganz unkompliziert auf der Straße angesprochen, wenn es irgendwo Probleme gibt.

 

Wo legen Sie zum Beispiel Hand an?

Ein typisches Beispiel ist die Abfallentsorgung, die schon seit einiger Zeit für Unmut sorgt. Als Vertreter habe ich da einen tieferen Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen und kann das den Menschen erklären. Andererseits muss jetzt wirklich mal was passieren, ganz klar! Als Genossenschaft haben wir zum Glück auch ein gewisses Gewicht in den Verhandlungen und Absprachen mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises. Ich bin also zuversichtlich, dass wir bald eine Lösung finden.

 

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right